Geder på en fold

Zäune für Schafe und Ziegen – welchen Zaun sollten Sie wählen?

Schafe und Ziegen sind nicht leicht einzuzäunen, was hohe Anforderungen sowohl an die Zaunkonstruktion als auch an die Wahl der Materialien stellt. 

Das dichte Fell der Schafe wirkt isolierend, wodurch sie im Allgemeinen weniger empfindlich auf elektrische Impulse eines Elektrozauns reagieren als viele andere Tiere. Gleichzeitig reiben sie sich gerne an Pfosten und Netzen, was sowohl die Zaunpfähle, die Bespannung des Zaunes als auch die Isolatoren stark beanspruchen und im schlimmsten Fall zum Versagen des Zauns führen kann. 

Ziegen sind bekannt für ihre Neugier und Klugheit, sowie ihre Fähigkeit zu springen und zu klettern. Auch hier entstehen besondere Herausforderungen beim Bau einer stabilen Einzäunung, die sowohl haltbar als auch sicher sein muss. 

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Zauntypen sich für Schafe und Ziegen eignen – und worauf Sie besonders achten sollten. Unter anderem erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Zauntypen eignen sich für Schafe und Ziegen?
  • Wie hoch sollte ein Zaun für Schafe und Ziegen sein?
  • Wie muss ein Zaun für Schafe und Ziegen konstruiert sein? 
  • Was bedeutet „wolfabweisender Zaun“?
  • Welche Art von mobilen Zäunen kann für Schafe und Ziegen verwendet werden?
  • Können Schafe und Ziegen in derselben Einzäunung gehalten werden? 

H2: Über Zäune für Schafe und Ziegen 

Bei der Wahl eines Zauns für Schafe und Ziegen spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die Einfluss darauf haben, wie ein Schaf- oder Ziegenzaun ausgeführt werden kann – oder besser, sollte:

  • Welche Schaf- oder Ziegenrassen sollen im Zaun gehalten werden? 
  • Wie groß ist die Herde – und sind auch Lämmer oder Kitze dabei? 
  • Gibt es in der Umgebung Raubtiere – z. B. Wölfe? 
  • Wie groß ist die Weidefläche? 
  • Welche Futtermöglichkeiten gibt es innerhalb der Einzäunung? 
  • Soll die Einzäunung auch für andere Tiere geeignet sein? 
  • Wie lange soll die Einzäunung halten? 
  • Wie viel Zaunpflege ist akzeptabel? 

Auf Grundlage einer Gesamtbewertung lässt sich abschätzen, welcher „Druck“ auf einen bestimmten Zaun ausgeübt wird, und daraus die am besten geeignete Zaunart auswählen. So ist es beispielsweise einfacher, eine kleine Herde erwachsener Schafe auf einer großen Naturfläche zu halten (geringer Druck auf den Zaun), als Schafe mit Lämmern auf einer kleinen Weide, die schnell abgegrast ist (starker Druck auf den Zaun). 

Wie hoch sollte ein Zaun für Schafe und Ziegen sein?

Ein Zaun für Schafe sollte etwa 90 cm hoch sein, während eine Einfriedung für Ziegen mindestens 120 cm betragen sollte.

Får foran et hegn

Soll der Zaun zusätzlich vor Wölfen schützen, ist eine Höhe von mindestens 120 cm erforderlich, sowie die Ausstattung mit stromführenden Drähten. Siehe hierzu den Abschnitt über Wolfszäune unten und lesen Sie unseren Blogartikel über wolfssichere Zäune hier

Bei Poda haben wir Standards für Zaunkonstruktionen entwickelt, die auf verschiedene Tierarten und Nutzungssituationen abgestimmt sind. Im Folgenden betrachten wir zwei Grundtypen von Zäunen für Schafe und Ziegen: Knotengeflechtzäune und Elektrozaun. 

Knotengeflecht für Schafe und Ziegen

Ein gutes Knotengeflecht ist eine wirklich solide Basis für eine sichere Einzäunung von Schafen und Ziegen. Ein engmaschiges Knotengeflecht bildet eine stabile, physische Barriere, während ein reiner Elektrozaun in erster Linie als psychologische Abschreckung wirkt. In Fällen, in denen ein stärkerer Druck auf die Einzäunung ausgeübt wird, kann ein Knotengeflecht für Schafe zusätzlich mit Elektrodraht ergänzt werden. Dieser schützt das Knotengeflecht, indem er die Schafe auf Abstand hält und verhindert, dass sie gegen den Zaun drücken oder sich daran reiben.

An einem Schafzaun sollte der Elektrodraht an einem Distanzisolator in einer Höhe von ca. 25 cm über dem Boden montiert werden. Hier empfehlen wir unseren Distanzisolator mit stromführendem Ende („Live Tip“) – den möchten die Schafe ganz sicher nicht als Kratzhilfe benutzen! Für wolfsabweisende Zäune gelten besondere Richtlinien – siehe Abschnitt unten. 
Für Ziegen sind Elektroleitungen am Knotengeflecht unbedingt erforderlich: ein Draht an Distanzisolatoren unten sowie ein weiterer Draht am oberen Ende des Zauns.

Et net hegn med geder bagved

Es ist möglich, ein Knotengeflecht mit Standardnetzen mit gedrehten Drahtverbindungen zu errichten. Diese Art Zaun wird typischerweisemit einem Pfostenabstand von bis zu 5 m montiert. Allerdings hat es mehrere Vorteile, ein stärkeresvKnotengeflecht wie das Poda Supernet zu wählen:

Poda Supernet wird aus starkem „High-Tensile“-Stahldraht hergestellt und ist mit einem speziellen „Tightlock“-Knoten an allen Drahtverbindungen konstruiert. Die hohe Qualität sorgt dafür, dass der Zaun seine Form behält und bei Zusammenstößen und Druck durch die Tiere federnd nachgibt. Gleichzeitig kann der Pfostenabstand auf 8 m vergrößert werden, sodass weniger Zwischenpfosten benötigt werden. Damit wird der Preisunterschied beim fertigen Zaun sehr gering – doch der Unterschied in Sicherheit, Haltbarkeit und Wartung ist erheblich! 

Knotengeflecht kann vorteilhaft auf druckimprägnierten und gefrästen Poda-Kiefern-Zaunpfosten oder den rustikalen Poda Ökopfosten® aus europäischem Robinienholz montiert werden – beide bekannt für ihre lange Lebensdauer.

Hier können Sie mehr über Knotengeflechte für Schafe und Ziegen lesen

Elektrozaun für Schafe und Ziegen

Ein reiner Elektrozaun für Schafe und Ziegen – also eine Einzäunung ausschließlich mit stromführenden Litzen – also eine Einzäunung bei der ausschließlich stromführenden Litzen an den Pfosten montiert sind–kann bei Zäunen mit geringem Druck eingesetzt werden. 

Das ist typischerweise bei großen Weideflächen der Fall, wo gute Bedingungen und ausreichend Platz für die Tiere vorhanden sind. 

Ein Elektrozaun lässt sich sehr wirtschaftlich errichten – insbesondere, wenn er als Isolatorwoodzaun ausgeführt wird. Isolatorwood Pfosten sind selbstisolierend, sodass die Elektrozaunlitzen direkt an den Pfählen, ohne Isolatoren, befestigt werden können. 

Gleichzeitig sorgen die gespannten Litzen für die Stabilität des Zauns, sodass der Materialbedarf sehr gering ist. Diese Zaunart ist in Dänemark, der Wiege von Poda, als das originale Poda-Zaun bekannt. Seit 1975 hat Poda Isolatorwoodzäune für zahllose Schafhalter installiert. Das Ergebnis ist eine wirtschaftliche und langlebige Einzäunung, die nur wenig Wartung erfordert. 

Elhegn med geder bagved

Bei Elektrozaunanlagen ist es wichtig, dass sie an die Tiere angepasst werden:

  • Ziegen sind anspruchsvoller. Hier empfehlen wir in den meisten Fällen eine Zaunhöhe von 120 cm mit 6–7 Litzen – abhängig von Aktivitätsniveau und Verhalten der Rasse. 
  • Schwere Schafrassen (z. B. Shropshire, Texel, Oxford Down) lassen sich mit einem 90 cm hohen Zaun mit 4 Elektrozaunlitzen sicher halten. 
  • Leichtere Schafrassen (z. B. Spelsau, Rygja, Gotländer) erfordern meist 5 Litzen bei einer Zaunhöhe von 90 cm.

Für wolfabweisende Zäune gelten besondere Richtlinien – siehe Abschnitt unten. 

Mehr über Elektrozaunlösungen für Schafe und Ziegen erfahren Sie hier

Jeder Elektrozaun ist immer nur so gut, wie die elektrische Spannung, die an im anliegt. Als Faustregel gilt: Es sollten überall am Zaun mindestens 4.500 Volt messbar sein. 

Mehr über die Kontrolle der Zaunspannung finden Sie hier

Mobile Zäune für die Portionsweide

Eine Weidefläche kann auf unterschiedliche Weise eingezäunt werden – abhängig davon, wie die Beweidung erfolgen soll. Bei der Portionsweide wird eine feste Koppel mit mobilen Zäunen in kleinere Abschnitte unterteilt. Diese werden regelmäßig versetzt, sodass die Tiere die Fläche in schmalen Streifen abgrasen. Vorteile sind unter anderem eine gleichmäßigere Nutzung des Weidelandes, eine bessere Regeneration der Grasnarbe- sowie ein geringeres Risiko von Parasitenbefall, da die Exkremente hinter den Tieren zurückbleiben. 

Mobile Zäune für Schafe sind ideal für die Portionsweide, und dafür bieten wir verschiedene Lösungen an: 

  • Mobiler Elektrozaun mit Litzen, aufgestellt mit Kunststoffpfählen. Die Litzen werden auf Spulen aufgewickelt, die in einem Gestell montiert sind, sodass sie leicht ein- und ausgerollt werden können. Eine robuste und vielseitige Lösung. 
  • SmartFence: Ein integriertes „All-in-One“-Zaunsystem mit 100 m Länge, vier stromführenden Litzen und Kunststoffpfählen. Das System lässt sich in wenigen Minuten mit nur einem Spulengriff auf- und abbauen. Eine schnelle und praktische Lösung. 
  • Mobiles Elektronetz für Schafe. Ein flexibles Netz mit eingewebten Metalldrähten, wodurch das gesamte Netz stromführend ist. Das Netz ist mit mitgelieferten Kunststoffpfählen ausgestattet und lässt sich leicht auf- und abbauen. Eine sichere und praktische Lösung. 

Mehrere Weideflächen für die Rotationsweide

Eine weitere Weidemethode ist die Rotationsweide. Dabei werden auf der Fläche, die beweidet werden soll, mehrere feste Koppeln eingerichtet – anstelle einer großen.Die Besetzung der einzelnen Weiden erfolgt nach dem Rotationsprinzip, sodass jede Koppel für eine bestimmte Zeit beweidet und anschließend geschont wird. So kann das Gras nachwachsen, bevor die Tiere zurückkehren.

Fang- und Treibgatter für Schafe und Ziegen

Ein funktionierendes Fang- und Treibgatter ist für Schaf- und Ziegenhalter unverzichtbar, wenn die Tiere umgetrieben, geschoren oder behandelt werden müssen. Die mobilen Fangelemente von Poda sind eine flexible und robuste Lösung, die je nach Bedarf individuell zusammengestellt werden kann. Dank der angeschweißten Beschläge an den Enden lassen sich die Elemente leicht handhaben und zusammenbauen – und so problemlos an unterschiedliche Anforderungen anpassen. Außerhalb der Weidesaison können sie als provisorische Boxen im Stall oder als praktische Ablammbuchten genutzt werden.En fangefold med 6 geder i.

Was ist ein wolfabweisender Zaun?

Wenn in Ihrer Region Wölfe vorkommen, sollten Sie bei der Planung einer Einzäunung für Schafe oder Ziegen unbedingt das Risiko von Angriffen berücksichtigen. Ein guter Zaun dient nicht nur dazu, die Tiere im Inneren zu halten, sondern auch dazu, Raubtiere draußen zu halten.

Über wolfabweisende Zäune

Wenn allgemein von „Wolfszäunen“ die Rede ist, sollte man beachten, dass es sich um wolfabweisende Zäune handelt – nicht um absolut „wolfsichere“ Zäune. Wolfabweisende Zäune stellen einen Kompromiss zwischen Wirksamkeit, Kosten und Ästhetik dar und sind in den allermeisten Fällen ausreichend, um Wölfe fernzuhalten. 
 
Natürlich ist es auch möglich, einen vollständig wolfssicheren Zaun zu errichten – wie in zoologischen Gärten oder Wildparks. Solche Zäune sind jedoch sehr hoch, kostenintensiv und auf privaten Flächen oder in der freien Natur in der Regel nicht erwünscht. 

Wir von Poda errichten wolfabweisende Zäune nach Standards, die den jeweils örtlich-behördlichen Anforderungen entsprechen. Damit ist sichergestellt, dass der Zaun – wo möglich – auch als förderfähig anerkannt werden kann. 

Wolfabweisende Zäune – kurz erklärt

Ein Zaun gegen Wölfe muss nach klar definierten Richtlinien dimensioniert und konstruiert werden. Verschiedene Bauarten sind möglich, im Wesentlichen gelten jedoch folgende Vorgaben:

  • Mindesthöhe: 120 cm 
  • Dichte Konstruktion, sodass der Wolf weder unter noch durch den Zaun gelangen kann 
  • Elektrozaunlitzen mit mindestens 4.500 Volt, korrekt positioniert. Die unterste Litze darf höchstens 20 cm, die zweite 40cm über dem Boden verlaufen. Die oberste muss mindestens 120 cm hoch angebracht sein. 
  • Reiner Elektrozaun: Mindestens 5 Litzen, angebracht in folgenden Höhen über dem Boden: 20, 40, 60, 90 und 120 cm 
  • Knotengeflecht: Muss durch zusätzliche Elektrozaunlitzen ergänzt werden 
  • Tore und Durchgänge sind Teil des Zauns und müssen dieselben Anforderungen erfüllen wie der restliche Zaun. 

Ulveafvisende hegn med geder bagved og en ulv for står og kigger ind på dem.
Bei Poda unterstützen wir Sie gerne mit Beratung und fachgerechter Montage eines wolfabweisenden Zauns, der genau zu Ihren Gegebenheiten passt. Mehr Informationen finden Sie hier:

Antworten auf die häufigsten Fragen zu wolfabweisenden Zäunen

Weitere Informationen zu Wölfen und wolfabweisenden Zäunen

Die Poda-Standards für wolfabweisende Zäune 

Können Schafe und Ziegen zusammen gehalten werden?

Fragen Sie sich, ob Schafe und Ziegen in derselben Einzäunung gehalten werden können? Die kurze Antwort lautet: ja. Sie können sich sogar Weideflächen mit anderen grasenden Tieren wie Rindern und Pferden teilen, was häufig in Naturschutz- und Landschaftspflegeprojekten vorkommt. Werden mehrere Tierarten gemeinsam auf einer Fläche gehalten, spricht man von Mischbeweidung. Dadurch werden die unterschiedlichen Weidegewohnheiten der Tiere genutzt, und es entsteht eine größere Vielfalt in der Vegetation: 

  • Schafe grasen sehr tief und halten das Gras kurz 
  • Ziegen bevorzugen grobe Pflanzen und Sträucher, die andere Tiere meist meiden 
  • Rinder schaffen durch ihr Weideverhalten lichtoffene Lebensräume 
  • Pferde grasen selektiv und lassen oft seltene Pflanzen stehen 

Mehr über Landschaftspflege und Beweidung mit verschiedenen Tierarten erfahren Sie hier.

Wenn mehrere Tierarten in derselben Einzäunung gehalten werden, empfehlen wir einen Kombizaun, der die Eigenschaften unterschiedlicher Zauntypen miteinander verbindet. Jede Tierart stellt eigene Anforderungen an die Höhe und Konstruktion des Zauns. Ein Kombizaun für Schafe und Rinder kann zum Beispiel aus einem 53 cm hohen Poda Supernet bestehen, ergänzt durch 2 Elektrozaunlitzen oberhalb des Netzes. 

Eine besonders vielseitige Lösung wird erzielt, wenn das feinmaschige und robuste Poda Multinet mit Hippolux-Elektrozaunlitzen kombiniert wird. Auf diese Weise entsteht eine stabile und sichere Zaunanlage, die für alle Tierarten geeignet ist – ob Schafe, Ziegen, Rinder oder Pferde. 

Tipps für eine funktionierende Einzäunung

Unabhängig davon, für welchen Zauntyp Sie sich entscheiden, können Sie mit einfachen Maßnahmen die Einzäunung noch langlebiger und tiergerechter gestalten. 

Um zu verhindern, dass Schafe und Ziegen sich am Zaun reiben – oder Ziegen darauf klettern – empfehlen wir, im Inneren der Koppel Kletter- und Scheuermöglichkeiten anzubieten. Das können z. B. große Steine, Baum-stämme oder Stümpfe sein, die die Tiere für Spiel und Körperpflege nutzen können. Haben sie eine Alternative, greifen sie deutlich weniger auf den Zaun zurück. 

Darüber hinaus ist es wichtig, den Zugang zu Witterungsschutz und Wasser innerhalb der Einzäunung sicherzustellen. Ein Unterstand bietet Schutz vor Sonne, Wind und Regen, und ein niedriges Tränkebecken stellt sicher, dass sowohl Schafe als auch Ziegen das ganze Jahr über leicht Zugang zu Wasser haben. 

Diese kleinen Maßnahmen erhöhen nicht nur das Wohlbefinden der Tiere – sie verlängern auch die Lebensdauer des Zauns und reduzieren den Reparaturbedarf. 

Lassen Sie sich von Poda beim Zaunbau für Schafe und Ziegen unterstützen

Bei Poda stehen wir Ihnen während der gesamten Bauphase zur Seite – von der Planung und Beratung bis hin zur fachgerechten Montage und weiterem Service. Wir betrachten das Gesamtkonzept von Anfang an und unterstützen Sie auch gerne bei ergänzenden Lösungen wie Tränkesystemen, Toren und Zugängen, die genau zu Ihrem Zaun und Ihren Anforderungen passen. 

Gerne erstellen wir für Sie ein umfassendes, unverbindliches Angebot. So erhalten Sie eine durchdachte Komplettlösung, die Sicherheit und Zuverlässigkeit für Sie und Ihre Tiere gewährleistet. 

Kontaktieren Sie noch heute Ihr lokales Poda-Center und lassen Sie sich professionell zu der passenden Zaunlösung für Ihre Schafe und Ziegen beraten. 

Warum Poda wählen?

Jahrzehntelange Erfahrung

Schlüsselfertige Lösungen aus einer Hand

Wir achten auf die Umwelt

Qualitätsgarantie